Bücher

Bücher

  • Aicher, Linda (2006): Kinderkonzerte als Mittel der Distinktion. Soziologische Betrachtung von Kinderkonzerten in Wien anhand von Pierre Bourdieus kultursoziologischem Ansatz. Schriftenreihe Wirtschaft und Kultur, Wirtschaftsuniversität Wien. Online verfügbar unter http://epub.wu-wien.ac.at.

  • Aicher, Linda (2014): The state of music education in Austrian elementary schools as perceived by elementary classroom teachers (Doctoral dissertation). Available from ProQuest Dissertations and Theses database. (UMI No. 3638108)

  • Albrecht, Andrea; Baumgartner, Christine; Brunner, Verena; Cazzanelli, Laura; Kanitz-Pock, Christina; Kroboth-Kolasch, Martina; Lemmel, Elisabeth; Painsi, Margit; Pöcheim, Renate; Popelak, Edgar; Töplitzer, Peter (2008): KOMU Lehrplan für Elementare Musikpädagogik an Musikschulen in Österreich und Südtirol. Hrsg. Konferenz der österreichischen Musikschulwerke (KOMU). Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg.

  • Bankl, Irmgard; Mayr, Monika; Witoszynskyj Eleonore (2009): Lebendiges Lernen durch Musik Bewegung, Sprache. Wien: G&G Verlag

  • Cocopelli, Mai; Kroboth-Kolasch, Martina; Wöss, Elke (2017): Im Musikzimmer Nr.1. Musizier- und Ideenheft für die Praxis in Kindergärten und Schulen. Regau: Edition Farbenspiel.

  • Cocopelli, Mai; Kroboth-Kolasch, Martina; Wöss, Elke (2018): Im Musikzimmer Nr.2. Ein Sing- und Ideenheft für die Praxis in Grundschulen, im Kinderchor, in Kindertagesstätten und zu Hause. Regau: Edition Farbenspiel.

  • Ensslin, Corinna; Widmer, Manuela (2012): Musik und Tanz für Kinder - Bim und Bam. Unterrichtswerk für Eltern-Kind-Kurse. Mainz: Schott Music.

  • Grüner, Micaela; Haselbach, Barbara; Salmon, Shirley (Hg.) (2007): Im Dialog: Elementare Musik- und Tanzpädagogik im Interdisziplinären Kontext / In Dialogue: Elemental Music and Dance Education in Interdisciplinary Contexts. Mainz: Schott Music.

  • Grüner, Micaela; Nykrin, Rudolf; Widmer, Manuela (Hg.) (2007): Musik und Tanz für Kinder – Unterrichtswerk zur Früherziehung. Mainz: Schott.

  • Grüner, Micaela; Nykrin, Rudolf; Widmer, Manuela (Hg.) (2008): Musik und Tanz für Kinder – Unterrichtwerk zur Früherziehung. 2. Unterrichtjahr. Mainz: Schott

  • Frohm, Margit; Grüner, Micaela (2011): Elementar – Erste Grundlagen Musik. Braunschweig: Westermann.

  • Grüner, Micaela (2011): Orff-Instrumente und wie man sie spielt. Mainz: Schott.

  • Braun-Rehm, Birgit; Greipl, Elisabeth; Grüner, Micaela; Hellmann, Antje; Zigldrum, Dorothea; (2013): Fidelio – Musik in der Grundschule 1–2. Braunschweig: Westermann

  • Grüner, Micaela (2016): Orff-Instruments and how to play them. London/New York: Schott.

  • Grüner, Micaela (2018): Orff-Instrumente und wie man sie spielt. Ausgabe in chinesischer Sprache. Beijing: Central Conservatory of Music Press.

  • Grüner, Micaela (2019): Fidelio Mini-Liederbücher. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann.

  • Kalcher, Anna Maria (2020): Musikbezogene Kreativität als Phänomen oszillierender Prozesse. Wiesbaden: Reichert.

  • Kinsky, Veronika (2019): Musica y movimento, Cuadros de una exposición, Modest Musorgsky. Una propuesta pedagógica. Marta Canella Übersetzung, Montse Roig, (Hg.) Barcelona: Bellaterra Musica Ed.

  • Kroboth-Kolasch, Martina; Vaught, Michaela; Wüstehube, Bianka (2020): „Ich spiele die Sonnenstrahlen“. Elementares Musizieren mit alten und sehr alten Menschen. Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg.

  • Salmon, Shirley; Schumacher, Karin (Hg.) (2001): Symposion Musikalische Lebenshilfe. Die Bedeutung des Orff-Schulwerks für Musiktherapie, Sozial- und Integrationspädagogik. Hamburg: Books on Demand.

  • Salmon, Shirley (Hg.) (2006): Hören – Spüren – Spielen. Musik und Bewegung mit gehörlosen und schwerhörigen Kindern. Reihe Forum Zeitpunkt. Wiesbaden: Reichert.

  • Salmon, Shirley (2007): Hello Children. A collection of songs and related activities for children aged 4–9. With original drawings by Helga Wilberg. Mainz: Schott Music.

  • Salmon, Shirley; Stelzhammer-Reichhardt, Ulrike (2008): “Schläft ein Lied in allen Dingen…” - Musikwahrnehmung und Spiellieder bei Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit. Wiesbaden: Reichert.

  • Salmon, Shirley (2014): Hallo Kinder. Lieder und begleitende Aktivitäten für Kinder von 4–9. Mainz: Schott.

  • Schneidewind, Ruth (1995): Der Fernseher ist kaputt. Neue Kinderlieder für dich und mich. Innsbruck: Helbling.

  • Schneidewind, Ruth (1990): 13x3 und du bist dabei! 39 Kinderlieder für alle Tage und besondere Gelegenheiten. Innsbruck: Helbling.

  • Schneidewind, Ruth (2011): Die Wirklichkeit des Elementaren Musizierens. Reihe: Zeitpunkt Musik. Wiesbaden: Reichert.

  • Schneidewind, Ruth (2012): Freunde sind wichtig. 44 Lieder zum Singen und Musizieren. Innsbruck: Helbling.

  • Schneidewind, Ruth; Widmer Manuela (Hg.) (2016): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck: Helbling. (News-Beitrag)

  • Schneidewind, Ruth (2020): Die Praxis des Elementaren Musizierens. Anleitung für das Musizieren mit Gruppen. Innsbruck: Helbling.

  • Widmer, Manuela (2004): Spring ins Spiel. Elementares Musiktheater mit schulischen und außerschulischen Gruppen. Ein Handbuch. Boppard/Rhein: Fidula.

  • Wüstehube, Bianka; Nykrin, Rudolf (2001): Geige spielen und lernen. Drei Schülerhefte und ein Lehrerhandbuch. Mainz: Schott.

  • Wüstehube, Bianka (2019): „… etwas, was in keine Schachtel passt!“. Aspekte künstlerischer Präsentationen im Fachbereich Elementare Musikpädagogik (EMP) an der Anton Bruckner Privatuniversität Oberösterreich. Eine Fallstudie. Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg.