Texte

Hille, Paul: "Jede Bewegung braucht Raum und Zeit: Koordinationsübungen 1906 in der 'Rhythmischen Gymnastik'",in: Rhythmik in der Erziehung, Wolfenbüttel, 12/90, S.114-120

Hille, Paul: "Solfège: Hören durch Singen mal Bewegen", in: Rhythmik in der Erziehung, Wolfenbüttel, 12/91, S.121-128

Hille, Paul: "Was bedeutet die Bewegung?" in: "Elementare musikalische Bildung" Hg: Franz Niermann, Wien, 1997, S. 65-81

Hille, Paul: "Der Garten der Rhythmik" in ‚Le Rythme’, Zeitschrift der FIER, dem internationalen RhythmikerInnenverband, Genf 2005, S.30-41

Hille, Paul: "Singen-Hören-Sich-Bewegen", In: Musikerziehung, Wien,6/2005, S.232-242

Hille, Paul: "Teaching Plastic improvisation", in: „Le Rythme", Genf 2011, S.52-59

Hille, Paul: "'Werch ein Illtum' aus:'Lichtung' von Ernst Jandl- Ideen zur musikalisch-plastischen Improvisation", in der Zeitschrift: "Rhythmik" Schweiz, 12/12, S.4-8

Hille, Paul: "Applying the ‚Art of Hearing‘ and the Rhythmic Solfège" in: "Hörraum Erasmus Symposium 2012", an der mdw, Wien 2013, S. 43-5

Hille, Paul: "From tonality to chromaticism - Inner listening and sight singing", in: "Le Rythme",Genf 2013,S.26-31

Bucher, Johann / Schneidewind, Ruth: Vom A und O in der Elementaren Musikpädagogik. Ein Wiener Dialog. In: Musikerziehung 55. Jg., 2001/2002, Nr. 4, Wien (Österreichischer Bundesverlag) 2002, S. 265-275.

Kanitz-Pock, Christina: Elementares Musizieren - erlebt und reflektiert. Ein musikalischer Reisebericht in zehn Etappen in: Üben&Musizieren 2/2010, Schott Verlag

Kanitz-Pock, Christina: Sympoision "Von den Quellen zum Mehr", in: Rhythmikforum_Austria, 2010 (Hrsg.ÖBR)

Kanitz-Pock, Christina: EMP-Lehrplanentwicklung in: Rhythmikforum_Austria, 2009 (Hrsg.ÖBR)

Kanitz-Pock, Christina: Elementare Musikpädagogik im Dialog. Die Weiterentwicklung des Faches im Kontext des neuen KOMU-Lehrplans in: Musikerziehung 2008/61, Hrsg.: AGMÖ

Kanitz-Pock, Christina: Wieviel kostet diese Welt - Einstufungen in: Jahresbericht des Österr.Berufsverbandes für Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik, 2002

Kanitz-Pock, Christina: Reifeprüfung in Rhythmisch-musikalischer Erziehung an BA für Kindergartenpädagogik. in: Jahresbericht des Österr.Berufsverbandes für Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik, 2001

Kanitz-Pock, Christina: Rhythmik zwischen Mission und Markt. Über die Notwendigkeit einer aktiven Öffentlichkeitsarbeit für das Fach Rhythmik. in: Jahresbericht des Österr.Berufsverbandes für Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik, 1999

Kern, Sonja (2007): Die Lust der „artfremden Verwendung“. Von tanzenden Musikinstrumenten und musikalischen Alltagsobjekten. In: Orff-Schulwerk Informationen Nr. 77, Sommer 2007, S. 28-34. Bianuale musikpädagogische Zeitschrift. Herausgegeben von der Universität für Musik „Mozarteum“ in Salzburg, Institut für Musik- und Tanzpädagogik – „Orff-Institut“.

Kern, Sonja (2003): Dem Ästhetischen auf der Spur... Ästhetische Erziehung als Unterrichtsprinzip. In: Üben & Musizieren 4/2003. Mainz: Schott, S. 8-14

Kinsky, Veronika: Musik und Bewegung im Dialog. In:  Lebendiges Lernen durch Musik, Bewegung, Sprache. G&G-Verlag Wien 2009

Knaus, Herwig; Peschl, Wolf; Rehorska, Walter; Winter Christine (Herausgeber). Vorträge und Berichte zum EMP-A Tag! Zeitschrift Musikerziehung, Jahrgang 65, Heft 3, 2012, Arbeitsgemeinschaft Musikerziehung Österreich

Salmon, Shirley: Zur Entwicklung des Arbeitsbereiches „Musik und Tanz in Sozialer Arbeit und Integrativer Pädagogik“ am Orff-Institut. In: Orff-Schulwerk Informationen 81. Sommer 2009. Salzburg. S. 7 – 14.
http://www.orff-schulwerk-forum salzburg.org/deutsch/orff_schulwerk_informationen/pdf/Heft_Nr_81.pdf


Schneidewind, Ruth: Von den Quellen zum Klang zur Musik. Der Weg zum Elementaren Musizieren. In: Üben und Musizieren, Mainz (Schott), Heft 2, 2010, S. 6-10.

Schneidewind, Ruth: Wellenwelten. In: Elementares Musizieren – erlebt und reflektiert. Ein musikalischer Reisebericht in zehn Etappen. In: Üben und Musizieren, Mainz (Schott), Heft 2, 2010, S. 33.

Schimpl, Gertrude: Elementare Musikpädagogik im Seniorenwohnhaus. in Musikerziehung 59. Jg., 2005/2006, S. 34 -40; Hrsg.: AGMÖ

Stibi, Sonja (2012): Anthropologische Grundlagen musikpädagogischer Arbeit. Erfahrungsbereiche in musikalischen Gestaltungsprozessen. In: Studientexte zur Musikpädagogik. Hrsg. v. Barbara Busch. 2. verbesserte Auflage. Augsburg: Wißner, S. 109-120.

Stibi, Sonja (2010): Mittendrin… EMP – Kunst der Verbindungen. In: Zeitschrift Musikerziehung, Thema: EMP – Elementare Musikpädagogik. Jahrgang 63, Ausgabe Jänner/Februar/März 2010, S. 16-25.

Stibi, Sonja (2008): Anthropologische Grundlagen musikpädagogischer Arbeit. Erfahrungsbereiche in musikalischen Gestaltungsprozessen. In: Studientexte zur Musikpädagogik. Hrsg. v. Barbara Busch. Augsburg: Wißner, S. 109-120.

Widmer, Manuela: Musik und Tanz – Zwillingskünste einer spielorientierten Gruppenpädagogik. In: Musik in der Schule 1992. Heft 5. S. 223-226.

Widmer, Manuela: Tänzerisches Spiel und spielerischer Tanz. In: Praxis Grundschule 1995. Heft 6. S. 22-25.

Widmer, Manuela: Frauen sind wählbar – sind Frauen wählbar? Frauen in Leitungsfunktionen. In: AGI – Zeitschrift des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen an der Universität Innsbruck, Technikerstraße 13, A-6020 Innsbruck. März 2000.

Suchen & Finden
Schriftgröße:
Kontrast:
EMP-A Geschäftsstelle
Metternichgasse 8
1030 Wien
emp@mdw.ac.at


erstellt von jennycolombo.com___